Endlich Geschichte!

Die Geschichten aus der großen Stadt auf dem Weg ins Archiv

Beim Erinnerungsabend an die Münchner Lesereihe von Tina Rausch und Bernhard Schneider lesen Lion Christ, Katja Huber, Fabienne Imlinger und Feridun Zaimoglu kurze Texte – eigene und die der früheren Gäste Clemens Meyer, Heike Geißler, Kathrin Röggla sowie von Heiner Link. Dazu gibt’s Anekdoten von damals, Bilder und Fanzines.

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?“ Der Satz wird Konrad Adenauer zugeschrieben. Winston Churchill hatte angeblich ein narzisstisches Verhältnis zu Statistiken. Coco Chanel wiederum hatte immer einen pointierten Kommentar zum eigenen Tod parat. An Adenauers „Geschwätz“ erinnern wir uns nicht, dafür an seine Experimente mit Olivenöl zur Erhöhung der Trinkfestigkeit. Bei Churchill denken wir an Bademantel-Zigarren-Exhibitionismus und bei Coco Chanel an ein märchenhaftes Leben. Vielleicht sind das alles Mythen und Legenden. Geschichten eben. Geschichten, die bleiben.

Autor*innen: Lion Christ, Katja Huber, Fabienne
Imlinger & Feridun Zaimoglu
Moderation: Tina Rausch & Georg M. Oswald
Musik: Andreas Neumeister

(Header: ©Friedrich Buhl/Geschichten aus der großen Stadt)


Ort
Monacensia im Hildebrandhaus,
Eintritt
Eintritt frei