Gerd Müller oder Wie das große Geld in den Fußball kam

Hans Woller im Gespräch mit Felix Magath

Gerd Müller, das „achte Fußball-Weltwunder“, hält als Torjäger noch heute alle Rekorde. Der Historiker Hans Woller folgt dieser ungewöhnlichen Karriere und erzählt zugleich die Geschichte des FC Bayern München und seines Aufstiegs zur Wirtschaftsmacht.

Hans Woller, lange Jahre Mitarbeiter im Institut für Zeitgeschichte, schildert ein ungewöhnliches Fuß-ballerleben und zugleich die Geschichte eines Vereins, der sich in den 1960er- und 1970er-Jahren an die Spitze des europäischen Fußballs spielte und doch immer am Rande des finanziellen Ruins stand.

Wie die Insolvenz abgewendet werden konnte, welche Rolle die Bayerische Staatsregierung spielte und in welchem Maße Superstars wie Müller oder Beckenbauer davon profitierten, ist bisher noch nie so
eindringlich dargestellt worden – hier wird Fußballgeschichte zur Zeitgeschichte.

Hans Woller spricht mit Felix Magath, legendärer Fußballspieler, -trainer und -manager.

Moderation: Ludger Schulze
In Zusammenarbeit mit dem C.H.Beck Verlag

Kommen Sie im Anschluss an die Veranstaltung zum C.H.Beck-Salon in die Brasserie OskarMaria (22-24 Uhr)

(Foto Header: Hans Wollner ©Esther Jaroschka)


Ort
Literaturhaus, Saal
Eintritt
12,- / 8,-