Lukas Bärfuss

Essays aus der Schweiz

Der Schweizer Büchner-Preisträger 2019 analysiert scharfsinnig Krieg und Liebe.

Bei Lukas Bärfuss „durchdringen sich nervöses politisches Krisenbewusstsein und die Fähigkeit zur Gesellschaftsanalyse am exemplarischen Einzelfall, psychologische Sensibilität und der Wille zur Wahrhaftigkeit“, urteilte die Büchner-Preisjury. Wie das klingt, zeigt Bärfuss in dem Band Krieg und Liebe, in dem er über die Schweiz, Afrika, Südamerika, aber auch Goethe, Nietzsche und Tolstoi schreibt.

LEIDER MUSSTE MEENA KANDASAMY IHRE REISE NACH MÜNCHEN AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN ABSAGEN.
Wir empfehlen die Lektüre ihrer Bücher wärmstens.

(Als 1968 in Süd-Indien vierundvierzig Dalit ermordet wurden, weil sie ihre Arbeitgeber um mehr Reis gebeten hatten, war Meena Kandasamy noch nicht geboren. In ihrem fundiert recherchierten Roman Reis & Asche spürt sie einem Justizskandal nach, in dem sich Polizei, Politiker, Richter und Grundbesitzer gegen die Dalit verbündeten – und besticht mit literarischem Sprachbewusstsein.)

Lukas Bärfuss um 18 Uhr auf dem Bayern 2-Diwan!

Moderation und deutsche Lesung: Cornelia Zetzsche (Bayern 2)

(Foto Header: ©Alke Müller-Wendlandt)


Ort
Literaturhaus, Bibliothek
Eintritt
12,- / 8,-