Zwischenhalt

Ein Live-Hörspiel mit Benno Heisel & Henriette Fridoline Schmidt

Nach einem Text von Rinus Silzle

Was wäre, wenn Kopfhörer uns einmal nicht trennen, sondern verbinden? Beim Live-Hörspiel der Schauspielerin HENRIETTE FRIDOLINE SCHMIDT und dem Münchner Theaterschaffenden und Musiker BENNO HEISEL erleben wir einen Münchner Nachtclub, die »Rote Sonne«, zu einer ungewohnten Uhrzeit. RINUS SILZE erzählt in seinem Text »Clubgänge« von der Zeit, als das Leben auf der »Feierbanane Münchens«, jener Ecke Rund um den Maximiliansplatz, während der Pandemie zum Erliegen kam und es hinter den geschlossenen Clubtüren still blieb. Wir erleben eine Clubnacht am Nachmittag mit allen Vibes, dem Fallenlassen, sich Verbundenfühlen. So wird in erfinderischer Verfremdung und atmosphärischer Verdichtung unser Zwischenhalt zum Innehalt.

Mit ihren Kopfkino-Stadtspaziergängen wurden Schmidt und Heisel jüngst beim Berliner Hörspielfestival eingeladen. Als Kurator Benedikt Feiten eine ihrer Inszenierungen erlebte, war ihm augenblicklich klar, dass eine solche einmalige, immersive Erfahrung Teil der »Münchner Schiene« werden sollte. Und so wird sich das Jucken im Trommelfell in ein Kribbeln verwandeln, das lange nachhallt und uns in den Abend hineinträgt.

(Headerbild Kopfkino ©Martin Kießling)


Ort
Rote Sonne,
Eintritt
DIe Veranstaltung muss leider krankheitsbedingt ausfallen. Online-Tickets sowie Tickets, die an externen Vorverkaufsstellen erworben wurden, werden direkt über Reservix rückabgewickelt. Tickets, die an der Tageskasse im Literaturhaus gekauft wurden, können bei uns zurückgegeben werden.