Im Westen nichts Neues?

Fragen an München nach 1989

Das Finale des forum:autoren mit Menschen aus München: Vier Autor_innen und fünf Leser_innen präsentieren kurze Texte und sprechen mit Ingo Schulze und Adrian Prechtel über ihre Wahrnehmung des Wandels.

Für ihn habe sich mit 1989 alles verändert, sagt Ingo Schulze. Im Westen Deutschlands bekäme er hingegen oft zu hören: „Das betraf nur den Osten. Bei uns hat sich doch nichts verändert.“ Nun wird genauer nachgefragt! Münchner_innen, die einem Aufruf der Abendzeitung folgten, sowie von Schulze eingeladene Autor_innen erzählen, wie sich 1989 in unsere Stadt eingeschrieben hat.

Katja Huber (Jahrgang 1971) studierte in München Slawische Philologie und Politik. Seit den 1990er-Jahren, die sie teils in Russland verbrachte, arbeitet sie als Prosa- und Hörfunkautorin. Auf jüngste gesellschaftspolitische Veränderungen reagierte sie prompt: als Mitbegründerin der Initiative Meet your neighbours, die Veranstaltungen mit geflüchteten Künstler_innen organisiert.

Zu den Gründern zählt auch Fridolin Schley (Jahrgang 1976). Er studierte an der Münchner HFF sowie Germanistik, Philosophie und Politik in München und Berlin und promovierte über W. G. Sebald. Für seine Romane vielfach ausgezeichnet, arbeitet Schley zudem als Lektor und Publizist. So gab er 2015 mit Fremd eine Anthologie Münchner Autor_innen gegen Fremdenfeindlichkeit heraus.

Als Kuratorin des forum:autoren 2013 setzte sich Dagmar Leupold (Jahrgang 1955) unter dem Motto Stadt Land Fluss mit Geschichten von der Gegenwart auseinander. Geboren in Rheinland-Pfalz ist sie keine Urmünchnerin – erlebte die Stadt aber in den 1990er-Jahren: Nach ihrer Promotion in Vergleichender Literaturwissenschaft in New York führte sie ein Lehrauftrag an die Ludwig-Maximilians-Universität.

Ein Zugroaster ist auch Tilman Spengler (Jahrgang 1947): Der gebürtige Nordrhein-Westfale studierte Sinologie, Politik, Neuere Geschichte und promovierte 1972 in München, vor dessen Toren er heute lebt. Er war langjähriger Mitherausgeber des Kursbuch und begleitete des Öfteren Politiker auf Reisen nach China. Für sein Buch Glücksfälle der Weltliteratur spazierte Spengler durch zweieinhalb Jahrtausende Literatur-geschichte – und fürs forum:autoren durch ein halbes Jahrhundert München!

Die fünf Leser_innen, die an diesem Abend Ihre Texte ebenfalls zu Gehör bringen werden und auf dem Podium mitdiskutieren, sind: Ralf Kratzert, Richard Manson, Ursula Mayr, Bettina von Minnigerode und Cornelia Weiss.

Wir danken sehr herzlich für die rege Teilnahme an der Aktion!

Moderation: Ingo Schulze und Adrian Prechtel (Abendzeitung)

(Foto Header: ©Alke Müller-Wendlandt)


Ort
Literaturhaus, Saal
Eintritt
12,- / 8,-