Helmut Dietl - Der Mann im weißen Anzug

Claudius Seidl im Gespräch mit Hanns Zischler

»Ein Glück war es, mit Helmut zu arbeiten, der böse glitzernde Humor seiner Filme verfängt bis heute«, schrieb Schauspiel-Star und Autor HANNS ZISCHLER am 8.12.2015 im Spiegel über Helmut Dietl.

Im Mai 2014, kurz vor seinem Tod, wurde Dietl von der Deutschen Filmakademie für sein Lebenswerk geehrt: »Münchner Geschichten«, »Monaco Franze«, »Kir Royal«, »Schtonk!«, »Rossini« u.v.m. – unvergessliche Meisterwerke. 2016 waren erstmals Teile seines Nachlasses zu entdecken: In der Literaturhaus-Ausstellung »Der ewige Stenz – Helmut Dietl und sein München«. CLAUDIUS SEIDL, einer der renommiertesten Filmkritiker Deutschlands und bis 2020 Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, kuratierte die multimediale Schau – und legt nun die erste Biografie über Helmut Dietl vor.

»Helmut Dietl – Der Mann im weißen Anzug« (Kiepenheuer & Witsch) erzählt Helmut Dietls atemlose Karriere als Produzent, Drehbuchautor und Regisseur in München, Rom, Los Angeles und Berlin, inklusive spektakulärer Abstürze und grandioser Wiederauferstehungen – in der Liebe wie im Leben. Kenntnisreich, feinsinnig und fesselnd, feiert Claudius Seidl den Ausnahmekünstler Helmut Dietl – und lässt zugleich eine Epoche aufleben, in der das provinzielle Nachkriegskino überwunden wurde. Ein Muss für jeden Film-Aficionado.


Ort
Literaturhaus, Saal
Eintritt
EURO 15.- / 10.-